Sri Lanka
Sri Lanka … was für ein wundervolles Reiseziel. Das hat sich Herr Dzikowski auch gedacht und ist direkt hingeflogen.
Reisebericht:
Das Tauchen in Sri Lanka, speziell in Hikkaduwa, ist ein angenehmes und meist entspanntes Tauchen. Die Unterwasserlandschaft ist an Bewuchs eher sparsam, wenn man sie mit den Malediven vergleicht. Die Tauchspots sind aber dennoch interessant, wilde zerklüftete Felslandschaften, mit kleineren Höhlen und unzähligen Versteckmöglichkeiten für die Fische ist gegeben.
Die Sichtweiten betragen zwischen 6 – 25 Meter, die durchschnittliche Wassertemperatur beträgt in einer Tiefe von 20 Metern etwa 27 – 28 Grad. Getaucht wird ausschließlich vom Boot aus. Es finden täglich 2 Tauchausfahrten statt.
Einige Wracks können von Hikkaduwa aus betaucht werden. In Hikkaduwa gibt es mehrere Tauchbasen, wir empfehlen die „International Diving School“ direkt im Coral Sands Hotel an der Galle Road. Kein Massenbetrieb, individuelle Betreuung der Tauchgäste, Leihausrüstung.
Im Dezember kommen manchmal unzählige Mantas in die Gewässer vor Sri Lanka. Im Februar-März ist Walhai Saison.
Meine zwei Lieblingstauchplätze:
Coda Gala: Fahrt etwa 35 Minuten. Tiefe bis 26 Meter. Bei jeden Tauchgang hat man unzählige Begegnungen mit riesigen Muränen, Riesenmuränen, Netzmuränen, Oktopus, Drückerfischen, Zackenbarsche, Fledermausfische, Barrakudas. Sehr oft trafen wir bei der Hinfahrt Delfine.
Kirala Gala: Der am weitesten im Meer draußen befindliche Tauchplatz. Chancen auf Mantas, Haie, Barrakudas. Anfahrt etwa 20 Minuten, Tiefe über 30 Meter. Schöner, gut bewachsener Felsenturm an dem man spiralförmig ab- und auftauchen kann. Die schönsten Stellen in einer Tiefe bis 20 Meter. Sicht meist 15 Meter und mehr.
Sri Lanka Highlights:
Die Perle im Indischen Ozean ist in jeder Hinsicht das ideale Reiseziel für einen abwechslungsreichen, spannenden Urlaub.
Vielseitige Natur und kulturelle Höhepunkte. An den Küsten befinden sich traumhaft schöne Naturstrände. Im Landesinneren locken Nationalparks mit außergewöhnlicher Flora und Fauna, tropische Regenwälder und Gebirgslandschaften mit tiefgrünen Teeplantagen.
Whalewatching in Mirissa ( Blauwale von Nov. – April )
Herr Dzikowski hatte, wie man liest, einen wahnsinnig tollen und erlebnisreichen Urlaub. Das freut uns und wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die Bilder und den tollen Reisebericht.