Seychellen
Schneeweiße Strände, spektakuläre Granitfelsen, Riesenschildkröten – die Seychellen sind ein Traumreiseziel schlechthin. 115 größere und kleinere Inseln umfasst das Seychellen-Archipel im Indischen Ozean vor der Ostküste Afrikas, nahe des Äquators. Die abgelegene Lage hat einen einzigartige Artenreichtum der Tier- und Pflanzenwelt ermöglicht, welcher von Nationalparks und Naturschutzgebieten beschirmt wird. In Kombination mit der gastfreundlichen Bevölkerung und einigen Tophotels ist das Inselparadies sowohl für Tauchbegeisterte als auch Schnorchler und Nichttaucher der Himmel am Wasser.
Schiffe+-
Wissenswertes+-
Allgemeines
- Hauptstadt: Victoria
- Sprache: Kreolisch, Fremdsprachen: Englisch, Französisch
- Währung: 1 Seychellen Rupie (SCR) = 11 Cent
- Zeitdifferenz zu MEZ: + 3 h
Lage & Natur
- Lage: Die Seychellen sind ein Archipel aus 115 Inseln im Indischen Ozean – 42 Granitinseln und 73 Koralleninseln – die sich auf einer Fläche von 400.000 km2 verteilen.
Man teilt sie nach ihrer Lage in die zwei Hauptgruppen Inner Islands und Outer Islands ein. Die größte Insel und Hauptinsel ist Mahé (154 km2) mit der Hauptstadt Victoria – hier leben etwa 90 % der Bevölkerung. gefolgt von Praslin, Silhouette und La Digue. - Natur: Es gibt zahlreiche Strände, Korallenriffe und Naturschutzgebiete sowie seltene Tiere wie Aldabra-Riesenschildkröten. Daneben bietet die Insel Regenwälder in den Bergen des Morne-Seychellois-Nationalparks und traumhafte Strände wie Beau Vallon und Anse Takamaka. Als UNESCO-Weltnaturerbe gelten das Vallée de Mai auf Praslin, in dem die seltenen Coco de Mer Kokosnüsse wachsen, und Aldabra, das weltweit größte erhobene Korallenatoll.
Essen & Trinken
- Kreolische Küche: französische, afrikanische, chinesische, indische und englische Einflüsse; Gerichte basieren meist auf Hummer, Tintenfisch, Flughund, Schweine- und Hühnerfleisch
- Traditionelle einheimische Spezialitäten: Kat-Kat Banane, Coconut Curry, Chatini Requin, Bourgeois Grillé, Tectec-Suppe, Bouillon Bréde, Chauve-Souris (Flughunde), Cari Bernique, Salade de Palmiste (aus Palmenherzen, auch Millionärssalat genannt) und La Daube (aus Brotfrucht, Yamswurzel, Cassava und Bananen)
- Große Auswahl an Wein, Spirituosen und anderen alkoholischen Getränken
- Wichtig: Nebenkosten relativ hoch, da nahezu alle Lebensmittel außer Fisch importiert werden müssen
Kleidung & Etikette
- Da die Temperaturen das Jahr über selten unter 27 °C fallen, ist leichte Kleidung angebracht sowie Sandalen oder Leinenschuhe
- Wichtig: FKK sowie „oben ohne“ sind auf den Seychellen verboten und werden mit hohen Geldstrafen geahndet.
Klima & beste Reisezeit
- Tropisches Klima mit gleichmäßigen Temperaturen, die ganzjährig nur selten unter 27 °C fallen; im Allgemeinen hohe Luftfeuchtigkeit; kaum hohe Windstärken oder Stürme
- Während der Monsunzeiten kann es zwischen Juni und September (an den Süd- und Ostküsten) sowie zwischen Dezember und Februar (an den Nord- und Westküsten) zu unruhiger See kommen. Es regnet ganzjährig relativ häufig, aber nie sehr lang anhaltend und vor allem nie überall zugleich.
Einreise
- Visumpflicht: Nein
- Reisedokumente: Reisepass; Passgültigkeit: Gültigkeit bis mindestens Tag der Ausreise; cremefarbiger Notpass: wird akzeptiert
- Sonstiges: Rück- bzw. Weiterreisetickets sowie Nachweis einer Unterkunft und ausreichende finanzielle Mittel sind nachzuweisen.
Gesundheit & Impfungen
- Umfassender Insektenschutz zum Schutz vor Denguefieber und Zika
- Rechtzeitig Hausarzt oder eine andere geeignete Einrichtung kontaktieren, um sich über eventuell erforderliche Impfungen zu erkundigen.
- Reisekrankenversicherung für den Krankheitsfall und Krankentransport dringend empfohlen
- Bei der Einreise aus Gelbfiebergebieten ist eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben.
Tauchen+-
Blaue, türkisfarbene, smaragdgrüne Gewässer – die Inselwelt der Seychellen ist (fast) unbeschreiblich schön und ermöglicht großartige Taucherlebnisse. Die aus Granit bestehenden Inseln, Hartkorallenriffe und die bunten Weichkorallen sind Heimat einer großen Bandbreite von Meeresfischen. Vom kleinsten Rifffisch bis zum Walhai schwimmt euch hier alles vor die Maske.
Tropical Seas hat mit den MSY Galatea und Silhouette Cruises geniale Tauchsafaris im Programm. Das Tauchen ist ein absolutes Vergnügen und wird euch ewig in Erinnerung bleiben – oder erneut in die Region locken!
Tauchgebiete
- Das Seegebiet der Inner Islands (Seychelles Bank) ist mit einer Tiefe von 8 bis 30 m besonders beliebter Lebensraum für Kaiserfische, Falterfische, Feuerfische, Fledermausfische, Kraken, Nacktschnecken, Fangschreckenkrebse, Muränen und Haie.
- In den Outer Islands, also außerhalb der Seychelles Bank, sind Steilwände, große Riffe, Korallenblöcke, Wracks und Schluchten zu finden. Diese Umgebung ist ideal für Napoleon-Lippfische, Büffelkopf-Papageifische, Rochen, Riffhaie und verschiedene Schildkröten. Segelfische, Silberspitzenhaie, Weißspitzen-Hochseehaie, Mantarochen, Walhaie und Hammerhaie kann man im tieferen Blauwasser beobachten.
Beste Zeit zum Tauchen
- Die Seychellen sind das ganze Jahr über ein attraktives Reiseziel. Beste Zeit zum Tauchen (mit der besten Sicht): von Mitte November bis Mitte Mai
- Beste Zeit für Großfisch: Mai bis November
- Durchschnittlichen Wassertemperaturen: zwischen 27 und 30 °C
Wichtige Links
Informationen zum Reiseland und zu den aktuellen Regelungen bezüglich COVID-19:
Österreichisches Außenministerium: www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/seychellen
Auswärtiges Amt: www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/seychellen-node/seychellensicherheit/226912
Eidgenössisches Departement für
auswärtige Angelegenheiten EDA www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/seychellen.html
Infos zum Reiseland, The Seychelles Islands: www.seychelles.travel/de/