Emperor Superior
Komfort wird auf der der M/Y Emperor Superior großgeschrieben. Das 37 Meter lange Tauchsafarischiff bietet das ganze Jahr über verschiedene Reisen im Roten Meer an. Selbstverständlich verfügt auch die Superior über alle modernen Tauch- und Sicherheitsausrüstungen nach internationalem Standard. Ein fantastisches Schiffs- und Unterwasserabenteuer steht euch also bevor!
Schiff+-
Kabinen
- 13 Kabinen, Platz für 25 Gäste
9 Twin-Kabinen (eine davon am Oberdeck)
2 Kabinen mit Stockbetten
1 Doppelkabine
1 Einzelkabine - Ausstattung: luxuriös; individuell klimatisiert, eigenes Bad mit Dusche/WC
Sonstige Ausstattung & Annehmlichkeiten
- Lounges & Essbereich: klimatisiert, TV/Media-Player, Stereoanlage, Bibliothek, Bar
Kulinarik: außergewöhnlich gut, zum köstlichen Abendessen wird gratis Wein gereicht. - 2 Sonnendecks: viel Platz zur Erholung, gemütliche Sonnenbetten und Sitzgelegenheiten im Schatten
Technische Daten
- Baujahr: 2004
- Länge: 37 m, Breite: 8,3 m
- NITROX Membran Füllstation
- 30 x 12 l Alu-Flaschen
- Schwimmwesten, Rettungsflöße, Feuermelder
- 2 Dinghys 25 HP
- Navigation & Sicherheitsausrüstung: Radar, Echolot, GPS, Plotter VHF/DSC/Radar, Satelliten-Telefon, Sauerstoff, Erste-Hilfe-Ausrüstung
Gruppenermäßigungen:
7 zahlen + 1 Freiplatz
14 zahlen + 2 Freiplätze
23 zahlen + 3 Freiplätze
Gilt nicht für Nebenkosten. Dieses Angebot ist nicht mit anderen Angeboten kombinierbar und ist bis auf Widerruf gültig.
© Emperor Liveaboards, Christian Maelcher
Tauchen+-
Von Hurghada aus fährt die Emperor Superior die berühmten Wracks im nördlichen Teil des Roten Meeres wie Thistlegorm, Rosalie Moller, Salem Express und den Schiffsfriedhof Abu Nuhas an. Komplettiert wird eine unvergessliche Tauchsafari mit Tauchgängen bei den Brothers Inseln und dem Nationalpark Ras Mohamed.
- Geräumiges Tauchdeck mit Tauchplattform
- Ladestationen und Kameraspülbecken
- Ausrüstung: 12 l Aluminiumflaschen und 15 l Stahlflaschen (auf Anfrage) vorhanden
- Nitrox kostenlos
- Technisches Tauchen auf Anfrage
K. Moore; Jane Morgan; Emperor Liveaboards
Route+-
Famous Five Cruise Highlights: Rosalie Moller – Abu Nuhas – Thistlegorm – Ras Mohamed – Brother Islands – Salem Express
Von Hurghada geht es nach Norden zur Insel Gubal und weiter nach Abu Nuhas und seinen vier bekannten Wracks: Giannis D, Carnatic, das ‚Lentil Wreck‘ und das ‚Tile Wreck‘, die alle spektakuläre Tauchgänge und viel Fischleben bieten. Erkunde die Rosalie Moller (das Schwesterschiff der etwas bekannteren Thistlegorm), die 30 bis 50 Meter tief liegt und sich in ausgezeichnetem Zustand befindet. Obwohl die Sicht nicht immer gut ist, ist das Wrack vom Bug bis zum Heck mit Glasfischen bedeckt und es werden Massen von Rotfeuerfischen gejagt. Rund um das Wrack gibt es Arten wie Thunfisch, Makrelen, Kaiserfische und viele mehr.
Eine kurze Fahrt über die Straße von Gubal und schon seht ihr das berühmteste Wrack des Roten Meeres, die SS Thistlegorm! Ein beeindruckendes britisches Schiff aus dem Zweiten Weltkrieg mit einer Ladung voller Trucks und Motorrädern. Sie liegt in zirka 30 Metern Tiefe. In der Nähe befindet sich der Ras Mohamed National Park, der einen morgendlichen Tauchgang an den renommierten Riffen „Shark and Yolanda“ bietet. Der Ras Mohamed National Park ist das am weitesten entfernte Sinai-Ziel, bevor es nach Süden in Richtung der Brothers geht.
Die Brother Islands sind die Gipfel zweier Unterwasserberge, die sich aus den Tiefen erheben und etwa 60 Meilen vor der Küste von El Quseir liegen. Als Teil des Marine Nationalparks diese Inseln atemberaubende Steilwände, wobei die Wände mit Weichkorallen und Gorgonienwäldern bedeckt sind, die ein Kaleidoskop ständig wechselnder Farben bilden. Sie ziehen eine Vielzahl von Meerestieren an. Große Thunfische und Barrakudas kreuzen im Blauen, begleitet von gelegentlichen Hammerhaien, Weißspitzenhaien und Mantas. Sogar der seltene Fuchshai ist dort manchmal zu finden. Sichtungen des Grauen Riffhais sind auf dem Nord- und Südplateau von Small Brother fast garantiert.
Für die Wracktaucher liegen die Aida II, ein ägyptisches Versorgungsschiff, und die Numidia, ein Frachtschiff, an den Wänden der Big Brother. Beide sind mit einem reichen Bewuchs von Weich- und Hartkorallen bedeckt. Auch findet ihr dort Napoleon-Lippfische und Graue Riffhaie.
Das Boot fährt dann über Safaga zurück nach Hurghada, wo ihr am Panorama Reef oder rund um das berühmten Wrack Salem Express, für ein unvergessliches Finale tauchen, könnt!
Get Wrecked Highlights: Abu Nuhas – Ulysses – Rosalie Moeller – Thistlegorm and others
Die Get Wrecked-Kreuzfahrt kombiniert die „Besten der Besten“ der berühmtesten Wracks im nördlichen Roten Meer, mit einigen atemberaubenden Rifftauchgängen.
Von Hurghada aus werden voraussichtlich folgende Wracks betaucht: El Mina, eine ägyptische Minensuchmaschine, die direkt vor dem Hafen von Hurghada liegt; die Carnatic, die Chrisoula K, die Kimon M und Giannis D in Abu Nuhas; auf den Gubal-Inseln tauchen wir die Barge, die Ulysses (versenkt 1887) und die Rosalie Moller; als nächstes auf die Kingston (oder Sarah H, versenkt 1881), die am Shag Rock liegt; und natürlich die Dunraven (versenkt 1876) bei Beacon Rock im Ras Mohammed Nationalpark, dann schließlich das berühmteste Wrack im Roten Meer, die Thistlegorm, die bei Shaab Ali liegt.
Diese Wracks sind spektakulär und bieten fantastisches Material für den Unterwasserfotografen, da sie von Korallen stark bewachsen sind.
Die berühmte SS Thistlegorm und die Rosalie Moller sind Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg und einer der Höhepunkte dieser Kreuzfahrt.
Die SS Thistlegorm wurde 1941 versenkt, nur zwei Tage später ereilte die Rosalie Moller, mit einer Ladung Kohle, das gleiche Schicksal.
Zwischen den Wracktauchgängen besuchen Sie auch die Riffe der Straße von Gubal und des Golfs von Suez nördlich von Hurghada. Eine Vielzahl von Hartkorallengärten mit einer Fülle von Rifffischen sind einen Besuch wert. Alle Wracks unterliegen der Erfahrung und den Wetterbedingungen der Taucher.
Reefs & Wrecks Highlights: Abu Nuhas – Straits of Gubal – SS Thistlegorm – Ras Mohamed – Straits of Tiran – Ulysses and others
Diese Route präsentiert das Beste aus beiden Welten – berühmte Wracks und atemberaubende Riffe.
Das hufeisenförmige Riff von Shaab El Erg ist mit seinem wunderschönen Hartkorallengarten und der Möglichkeit, Delfine zu sehen, ein perfektes Beispiel für die Riffe, die auf dieser Fahrt besucht werden.
Abu Nuhas hat vier bekannte Wracks: Giannis D, Carnatic, Chrisoula K und Kimon M, die alle spektakuläre Tauchgänge und viel Fische bieten.
Zwischen den Wracktauchgängen besuchen Sie auch die Riffe der Straße von Gubal, des Golfs von Suez. Eine Vielzahl von Hartkorallengärten, mit einer Fülle von Rifffischen, machen die Tauchplätze zu einem Erlebnis.
Gubal Island – ein kleines Wrack in 8-10 Metern Tiefe sorgt für einen spektakulären Nachttauchgang mit Rotfeuerfischen, Drachenköpfen und seinen dort lebenden Riesenmuränen sowie dem Wrack der Ulysses. Weiters werden die Wracks Kingston, Carina und Dunraven betaucht.
Ras Mohamed liegt an der südlichsten Spitze des Sinai, zu seinem Highligh zählen steile Wände, die viele große Fische anlocken. Das Wrack Yolanda, am Shark Reef, ist auch einen Besuch wert.
Jackson Reef, ist Tirans beliebtester Tauchgang, wobei der „Jackson Drift“ ein schneller und aufregender Strömungstauchgang ist. Vorbei an einer atemberaubenden Wand, die von üppigem Korallenwachstum übersät ist. Gelegentlich kann man in den Sommermonaten einen Schwarm Hammerhaie sehen.
Thomas Reef bietet steile Wände mit Weichkorallen, Gorgonien und buntem Fischleben. Ein Nachttauchgang am Gordon Reef verspricht verschiedene Korallenarten, kleine Nacktschnecken, die in den Spalten und Weichkorallen versteckt sind und die Möglichkeit, Weißspitzen-Riffhaie, Adlerrochen, Tintenfische und verschiedene Arten von Muränen zu sehen.
Schließlich das berühmteste Wrack im Roten Meer, die SS Thistlegorm, bei Shaab Ali.
North & Easy Highlights: Sha’ab El Erg – Ras Mohamed – Straits of Tiran – Dunraven – SS Thistlegorm – Straits of Gubal
Von Hurghada aus startet ihr zu bekannten Gebieten wie Sha’ab El Erg, zwei der besten Tauchplätze der Welt, darunter der Ras Mohamed Nationalpark (Shark- und Yolanda-Riffe) und das Wrack der Thistlegorm, atemberaubende Glasfischschwärme am Wrack der Dunraven und die farbenfrohen Korallengärten auf den Inseln von Tiran.
Sha’ab El Erg, das für seine Korallen, Zinnen und eine Lagune bekannt ist, in der viele Große Tümmler leben.
Später legt das Schiff an der Stingray Station an, die ihren Namen aufgrund der vielen Blaupunktrochen hat, die sich hier versammeln. Dank des Schutzes, den das Riff bietet, und der geringen Tiefe des umgebenden Wassers ist dies ein sehr beliebter Ort für Schnorchler. Auch ein „Schnuppertauchgang“ ist hier möglich.
Im Ras Mohamed Nationalpark ihr das Schwarmfisch-Event bei Shark & Yolanda besuchen. Riesigen Schwärmen von Fledermausfischen, Makrelen, Papageienfischen und Barrakudas – unglaublich!
Nächster Stopp Marsa Bereika und dann weiter nach Tiran. Genießt bei Sonnenuntergang die atemberaubende Kulisse des Sinai-Gebirges.
Tiran: haltet die Augen offen, hier findet ihr eine Vielfalt des Lebens z.B. Schildkröten, die an Wänden vorbeiziehen, die mit gesunden und bunten Hart- und Weichkorallen bedeckt sind, Schwärme von Rifffischen soweit das Auge reicht, in kristallklarem blauem Wasser. Auch Delphine können auftauchen.
Tauchen am Wrack der Dunraven, sehr belebte Unterwasserwelt, auch gute für Unterwasserfotografen. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr Delfine erblicken.
Nächster Stopp – das Wrack der Thistelgorm
Aufwachen am Bluff Point/The Barge. Dort findet ihr riesige Fächerkorallen an einem Steilhang sowie Höhlen und Glasfischen. Sichtungen von Schildkröten und Napoleonfischen sind häufig. Ein Schiffswrack liegt auf dem Riff, zirka 300m nördlich des Leuchtturms, beginnend in 5m Tiefe und bis 25m abfallend. Der Lastkahn ist buchstäblich vollgestopft mit Fischen.
Die Tourenbeschreibungen (Tauchplätze) sind beispielhaft aufgeführt. Abhängig von den Wetterbedingungen und der Qualität der Taucher können alternativ andere Tauchplätze angefahren werden. Quelle www.emperordivers.com